• «Ich bin eine Kämpfernatur

    – Aufgeben gibt es nicht.»

  • «Rollstuhl-Armdrücken

    - meine Leidenschaft»

  • «Sponsoren und Partner

    - überlebenswichtige Unterstützung»

  • «Ich spürte sofort:

    Diese Sportart ist wie gemacht für mich.»

Zu meiner Person

Ich bin René Hübner, 41 Jahre jung und voller Ideen. :-)
Ich wohne in Zuckenriet SG und ...

Meine Geschichte

Bis zum 16.05.2005 war ich mit "beiden Beinen" im Leben.

Doch an diesem Tag hatte ich auf Fuerteventura (Spanien) einen Badeunfall und habe mir den 7. Halswirbel gebrochen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich im Rollstuhl (Tetraplegiker TH7) und hatte bereits über 50 Operationen.
Die Ärzte prophezeiten mir, dass ich NIE mehr stehen oder gehen werde! Mein Ehrgeiz und Fleiss hat bewiesen, dass alles im Leben, trotz Schicksalsschlag möglich ist. Klar, ich bin kein Sprinter mehr, jedoch ist es mir möglich ein paar Schritte selbständig zu gehen...

Artikel Schweizer Paraplegiker-Gruppe:

Vor dem Unfall

Vor meinem Unfall war ich begeisterter American Football Spieler in St. Gallen, Winterthur und Basel. Da ich eine Kämpfernatur und ein begeisterter Sportler bin, habe ich mich mit dem Rollstuhlbasketball beschäftigt. Doch leider musste ich beide Schultern operieren und ab da war auch Rollstuhlbasketball Geschichte.

Heute

Heute habe ich meine Leidenschaft und Begeisterung für Arm-Wrestling (Armdrücken) gefunden. Hier habe ich eine Sportart gefunden, mit welcher ich mich trotz meines Handicap's unter Beweis stellen und an meine physischen Grenzen gehen kann.

Ich trainiere meine Arme jeden Tag, indem ich meinen Rollstuhl sitze und mich fortbewege. Arm-Wrestling habe ich im September 2016 in Amriswil für mich entdeckt als ich per Zufall an einem Event im Sportcenter 1001 vorbeischaute.

Damals hatte mich mein Physio-Therapeut Max Hermann überzeugt mich an diesem Turnier kurzentschlossen anzumelden und teilzunehmen. Als ich den 3 Platz feiern konnte , wusste ich, ich bin für diese Sportart geboren. Seitdem trainiere ich 3x pro Woche beim Arm Sport Bodensee in Arbon.